Über uns

Als wir im Januar 2013 den Verein ‚Eltern Wohlenschwil‘ gegründet haben, wollten wir eine zentrale Anlaufstelle für die Eltern im Dorf bieten. Fünf Jahre später und rund 50 Familien stärker ist der Verein zum verlässlichen Partner im Dorf geworden: für Eltern, die Gemeinde, die Schule und Vereine.

Wir möchten:

  • für Eltern in Wohlenschwil-Büblikon aktuelle Informationen bieten
  • die Interessen von Kindern und Eltern in Wohlenschwil-Büblikon vertreten
  • einander in Elternsein unterstützen
  • ein Ansprechspartner für Anliegen und Ideen der Eltern und Kinder sein
  • gemeinsam an einer familienfreundlichen Umwelt mitgestalten
  • Gesprächsmöglichkeiten zwischen Eltern, Lehrerschaft, Schulpflege, Vereinen und Behörden bieten

Aufgaben

Dank dem grossen Engagement unserer Eltern, ist unser Aufgabenspektrum vielfältig: auf unserem Blog bieten wir ständig kostenlos aktuelle Informationen für Familien rund aus der Region, wir unterstützen ortsansässige Vereine und Institutionen bei Veranstaltungen oder deren Aktionen (z.B. Spielplatzverein beim jährlichen Spendenanlass oder Adventsmarkt der Schule), wir engagieren uns in der Familienpolitik der Gemeinde (z.B. Schulwegsicherheit mit Polizei und Gemeinde) und bieten selbst Veranstaltungen an wie z.B. die Kinderfasnacht, den Familienbrunch oder Osternestsuche.
Ebenfalls unter dem Dach des Elternvereins läuft die Chrabbelgruppe Sunnestrahl.
Für Kindergeburtstage vermieten wir unser Schwungtuch und unsere Mohrenkopfschleuder und unterhalten eine Babysitter- und Tagesfamilienliste.

Vereins-Pflichtprogramm? Nein, danke!

Entgegen anderer Vereine haben wir keine regelmässigen Treffen für Mitglieder.
Jedoch freuen wir uns über Gäste mit Kleinkindern in der zweiwöchentlichen Chrabbelgruppe, der Generalversammlung im Januar oder an den Familienaktionen unter dem Jahr.
Wir werden dann aktiv wenn es uns braucht oder wenn wir den Familien im Dorf etwas Gutes tun können.

Wie wir funktionieren

Alle Aktiven im Verein sind Freiwillige. Jeder unterstützt dort oder wird dort aktiv, wo es für ihn/sie richtig und wichtig ist. Habt daher bitte Verständnis, wenn wir nicht alles so professionell bieten können wir wir es häufig gerne würden, denn alle Mitglieder haben auch eigene Familien.

Alle unsere Eltern haben ein Interesse das Dorf für uns Familien und unsere Kinder attraktiv zu gestalten – und daher sind wir mit viel Enthusiasmus an der Arbeit! Nutzt unseren Verein doch um eure eigenen Ideen zu beleben und zu aktivieren! Wir freuen uns über eure Initiativen und unterstützen familienrelevante Themen und Aktivitäten mit Infrastruktur, Manpower und Netzwerk.

Und für die, die die Details wissen wollen: unsere Vereinsstatuten und unser Vorstand.

Interessiert?

Je mehr Mitstreiter wir finden, desto besser können wir auch auf aktuelle Anlässe und Anliegen eingehen. Hast Du Lust aktiv mitzuwirken? Dann melde Dich doch telefonisch, per E-Mail (wir@eltern-wohlenschwil.ch) oder über das Anmeldeformular auf dieser Website bei uns!

PS: Neu zugezogen? Falls wir Dir Dir/Euch den ersten Einstieg ins Dorfleben erleichtern können indem wir euch über die hiesigen Angebote für Familien informieren, dann kontaktiert uns doch – wir freuen uns auf Dich/Euch! Bei Interesse, macht eine von uns einen Dorfspaziergang mit euch und zeigt euch die besten Geheimtips ;o)