Wald-Vielfalt und Patenschaft

Beim heutigen Waldspaziergang sind mir zwei neue Aktionen in Form von Infotafeln aufgefallen, von denen ich bisher nichts gehört hatte:

Das BAFU hat direkt beim Waldstück bei der Waldhütte neue Tafeln in Form eines Waldlehrpfads aufgestellt, welche die Vielfalt von Lebewesen vorstellt, die unseren Wald bevölkert. Bedingung ist jedoch ein Handy mit Internetzugang: die eigentlichen Informationen pro Tafeln findet man auf der Webseite www.wald-vielfalt.ch. Für die Glückskinder unter euch: Es gibt sogar einen Wettbewerb: dort tragt ihr die Nummern der Holztafeln plus das dazugehörige dargestellte Lebewesen in ein Formular ein. Teilnahme möglich bis 30. November 2020.

Ausserdem kann man seit Neuestem eine Baumpatenschaft im Forstbetrieb Birretholz übernehmen. Durch einen kleinen Betrag übernimmt man die 5-jährige Patenschaft für einen prägenden Baum in unseren Wäldern und trägt damit zur Sicherung des Bestands für unsere Nachwelt bei.
Ein ideales Geschenk für Kinder, die somit einen persönlichen Bezug zur Natur bekommen.
Eine Liste aller vakanten Bäume findet ihr auf der Website Forst Birretholz.